Aktuell

Gelungener Auftritt beim Global Dressage Forum

Zum Abschluss des diesjährigen "Global Dressage Forum" auf der Anlage der Familie Bartels in Hooge Mierde/NED demonstrierte Wolfram Wittig gemeinsam mit zwei Reiterinnen und drei Pferden seine Philosophie der "gleichen Schritte". Kira Wulferding stellte eine dreijährige Boston-Tochter und eine sechsjährige Stute von Belissimo vor; Brigitte zeigte das Trainingsprinzip schließlich im Sattel von Brioni auf höchstem Level: Taktsicherheit und Balance sind der rote Faden, der sich im Hause Wittig durch das Training zieht, das Gleichmaß der Trabtritte und Galoppsprünge unabhängig vom Grad der Versammlung -- und die Fähigkeit, das Pferd an jedem Punkt in seiner Ausbildung und zu jedem Zeitpunkt einer Trainingseinheit zum gelassenen, taktsicheren Schritt durchparieren zu können.
"Dabei ist es nicht so schlimm, wenn ein junges Pferd auf der Suche nach seinem Gleichgewicht auch einmal hinter die Senkrechte kommt -- wichtig ist, dass es sich unter dem Reiter gelassen und taktrein bewegen kann. Dabei ist das Ausbildungsziel natürlich die Selbsthaltung, doch diese muss ein Resultat des Trainings sein; wir dürfen sie nicht von Anfang an erwarten, sie darf auch kein Trick sein, den wir nur in der Prüfung künstlich abrufen."
Im Gespräch mit Moderator Richard Davison plädierte Wolfram Wittig einmal mehr für Konsequenz und einen langen Atem in der Zucht -- und dafür, die Rittigkeit als Zuchtziel nicht zu vergessen. "Denn es geht ja nur ein ganz geringer Prozentsatz der Pferde in den Spitzensport. Wer denkt denn an die restlichen 95%?"
Feines Reiten und zufriedene Pferde kennzeichneten eine Lehrdemonstration, die mit großem Applaus belohnt wurde.